Termine von 8:00 - 22:00 Uhr
Die Risikoabschätzung von Herzinfarkt und Schlaganfall Schmerzfrei und in wenigen Minuten erledigt Die periphere arterielle Verschluss-Krankheit (PAVK) ist weitaus gefährlicher und verbreiteter, als vielfach angenommen. Trotzdem wird die PAVK selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen oft zu spät diagnostiziert. Das liegt auch daran, dass die Erkrankung lange Zeit keine Beschwerden verursacht und eine Untersuchung meist erst in akuten Verdachtsfällen erfolgt. Wird jedoch eine PAVK zu spät erkannt, droht ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder eine Amputation. Der Knöchel-Arm-Index (engl.: ABI | Ankle Brachial Index) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im Vergleich mit dem Angiogramm als Goldstandard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Personen aus.* * Prof. Dr. med. Curt Diehm | Chefarzt Innere A bteilung/Abteilung für Gefäßmedizin SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH, Karlsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.
Die Pulswellengeschwindigkeit. Die Pulswellengeschwindigkeit (engl.: PWV | Pulse Wave Velocity) ergänzt die Diagnose einer PAVK und ist ein Maß für die arterielle Gefäßsteifigkeit. Das boso ABI-system ist optional auch mit dieser Messfunktion erhältlich, bei welcher zusätzlich die Pulswellengeschwindigkeit (ba) beidseits gemessen und daraus die Pulswellengeschwindigkeit (cf) kalkulatorisch ermittelt wird. Mit zunehmendem Alter sowie unter dem Einfluss weiterer, insbesondere klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren kommt es zu einer Zunahme der Gefäßsteifigkeit. Dabei führt die Zunahme der arteriellen Gefäßsteifigkeit ihrerseits zu charakteristischen Veränderungen der Hämodynamik. Die Entwicklung der arteriellen Hypertonie im mittleren und fortgeschrittenen Lebensalter ist eng mit der Zunahme der arteriellen Gefäßsteifigkeit verknüpft. Die Untersuchung der arteriellen Gefäßsteifigkeit liefert wertvolle Hinweise auf das Vorliegen von funktionellen Veränderungen der arteriellen Gefäßfunktion. Die Pulswellengeschwindigkeit hat einen hohen prädiktiven Wert für das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen. Dabei ist der prädiktive Wert dieser Messgröße den klassischen Risikogrößen, wie z.B. Blutdruck und Alter, überlegen. Beim Management von Patienten der arteriellen Hypertonie erweitert die Untersuchung der Gefäßsteifigkeit die Quantifizierung des kardiovaskulären Risikos und markiert das Vorliegen eines hypertensiven vaskulären Endorganschadens. Entsprechende Empfehlungen zur Untersuchung der arteriellen Gefäßfunktion wurden in die letzten Empfehlungen der Europäischen Gesellschaften für Hypertonie (ESH) und Kardiologie (ESC) zum Management von Patienten mir arterieller Hypertonie aufgenommen. Der Grenzwert für das Vorliegen eines manifesten Endorganschadens ist eine Pulswellen-­geschwindigkeit (cf) von 10 m/s. Laut aktuellen Hypertonieleitlinien gelten als therapeutisches Ziel für diese Patienten niedrig-normale systolische Blutdruckwerte. Es empfiehlt sich darüber hinaus eine gründliche kardiovaskuläre Evaluierung sowie ein konsequentes Management aller kardiovaskulären Risikofaktoren. Quelle: DeGAG | Gesellschaft für Arterielle Gefäßsteifigkeit Deutschland-Österreich-Schweiz e.V.
Flyer  ABI Messung
Sonstiges keine Wartezeiten! Parkplätze! barrierefrei! nimmt sich Zeit!
Die Risikoabschätzung von Herzinfarkt und Schlaganfall Schmerzfrei und in wenigen Minuten erledigt Die periphere arterielle Verschluss-Krankheit (PAVK) ist weitaus gefährlicher und verbreiteter, als vielfach angenommen. Trotzdem wird die PAVK selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen oft zu spät diagnostiziert. Das liegt auch daran, dass die Erkrankung lange Zeit keine Beschwerden verursacht und eine Untersuchung meist erst in akuten Verdachtsfällen erfolgt. Wird jedoch eine PAVK zu spät erkannt, droht ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder eine Amputation. Der Knöchel-Arm-Index (engl.: ABI | Ankle Brachial Index) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im Vergleich mit dem Angiogramm als Goldstandard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Personen aus.* * Prof. Dr. med. Curt Diehm | Chefarzt Innere A bteilung/Abteilung für Gefäßmedizin SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH, Karlsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.
Flyer  ABI Messung Termine von 8:00 - 22:00 Uhr
  © Gesundheitspraxis Menden       Olaf Preuss - Heilpraktiker
  © Gesundheitspraxis Menden       Olaf Preuss - Heilpraktiker
Terminland.de - Termine jetzt Online buchen
Termine von 8:00 - 22:00 Uhr
Die Risikoabschätzung von Herzinfarkt und Schlaganfall Schmerzfrei und in wenigen Minuten erledigt Die periphere arterielle Verschluss-Krankheit (PAVK) ist weitaus gefährlicher und verbreiteter, als vielfach angenommen. Trotzdem wird die PAVK selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen oft zu spät diagnostiziert. Das liegt auch daran, dass die Erkrankung lange Zeit keine Beschwerden verursacht und eine Untersuchung meist erst in akuten Verdachtsfällen erfolgt. Wird jedoch eine PAVK zu spät erkannt, droht ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder eine Amputation. Der Knöchel-Arm-Index (engl.: ABI | Ankle Brachial Index) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im Vergleich mit dem Angiogramm als Goldstandard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Personen aus.* * Prof. Dr. med. Curt Diehm | Chefarzt Innere A bteilung/Abteilung für Gefäßmedizin SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH, Karlsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.
Die Pulswellengeschwindigkeit. Die Pulswellengeschwindigkeit (engl.: PWV | Pulse Wave Velocity) ergänzt die Diagnose einer PAVK und ist ein Maß für die arterielle Gefäßsteifigkeit. Das boso ABI-system ist optional auch mit dieser Messfunktion erhältlich, bei welcher zusätzlich die Pulswellengeschwindigkeit (ba) beidseits gemessen und daraus die Pulswellengeschwindigkeit (cf) kalkulatorisch ermittelt wird. Mit zunehmendem Alter sowie unter dem Einfluss weiterer, insbesondere klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren kommt es zu einer Zunahme der Gefäßsteifigkeit. Dabei führt die Zunahme der arteriellen Gefäßsteifigkeit ihrerseits zu charakteristischen Veränderungen der Hämodynamik. Die Entwicklung der arteriellen Hypertonie im mittleren und fortgeschrittenen Lebensalter ist eng mit der Zunahme der arteriellen Gefäßsteifigkeit verknüpft. Die Untersuchung der arteriellen Gefäßsteifigkeit liefert wertvolle Hinweise auf das Vorliegen von funktionellen Veränderungen der arteriellen Gefäßfunktion. Die Pulswellengeschwindigkeit hat einen hohen prädiktiven Wert für das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen. Dabei ist der prädiktive Wert dieser Messgröße den klassischen Risikogrößen, wie z.B. Blutdruck und Alter, überlegen. Beim Management von Patienten der arteriellen Hypertonie erweitert die Untersuchung der Gefäßsteifigkeit die Quantifizierung des kardiovaskulären Risikos und markiert das Vorliegen eines hypertensiven vaskulären Endorganschadens. Entsprechende Empfehlungen zur Untersuchung der arteriellen Gefäßfunktion wurden in die letzten Empfehlungen der Europäischen Gesellschaften für Hypertonie (ESH) und Kardiologie (ESC) zum Management von Patienten mir arterieller Hypertonie aufgenommen. Der Grenzwert für das Vorliegen eines manifesten Endorganschadens ist eine Pulswellen-­geschwindigkeit (cf) von 10 m/s. Laut aktuellen Hypertonieleitlinien gelten als therapeutisches Ziel für diese Patienten niedrig-normale systolische Blutdruckwerte. Es empfiehlt sich darüber hinaus eine gründliche kardiovaskuläre Evaluierung sowie ein konsequentes Management aller kardiovaskulären Risikofaktoren. Quelle: DeGAG | Gesellschaft für Arterielle Gefäßsteifigkeit Deutschland-Österreich-Schweiz e.V.
Flyer  ABI Messung
  © Gesundheitspraxis Menden Tel.:02373-964415       Olaf Preuss - Heilpraktiker 58708 Menden
Terminland.de - Termine jetzt Online buchen
Terminland.de - Termine jetzt Online buchen
  © Gesundheitspraxis Menden       Oaf Preuss - Heilpraktiker
Terminland.de - Termine jetzt Online buchen